INNSBRUCK 2023
12 – 18 JUNE
Kletterzentrum
INNSBRUCK 2022
13 – 17 JUNE Kletterzentrum

IFSC Kletterweltcup

Innsbruck 2023

Climbing is coming home: Das Kletterzentrum Innsbruck wird sich auch 2023 in seinem mittlerweile schon traditionellen Wettkampf-Gewand präsentieren und zahlreichen nationalen und internationalen Athlet*innen eine großartige Bühne bieten: Dort, wo täglich hunderte Hobby-Kletterer an der Wand hängen und das KVÖ-Nationalteam im Bundesleistungszentrum trainiert, wird auch im Juni 2023 die internationale Kletterelite zu Gast sein und Innsbruck zum imposanten Hotspot verwandeln.

 

An sieben Tagen (12. bis 18. Juni 2023) stehen an der Außenlage des Kletterzentrums vier internationale Bewerbe auf dem Programm. Sämtliche Top-Stars rund um Olympia-Siegerin Janja Garnbret, der US-Amerikanerin Natalia Grossman, dem japanischen Aushängeschild Tomoa Narasaki und dem tschechischen Ausnahmekönner Adam Ondra werden sich neben den rot-weiß-roten Athlet*innen einmal mehr in Österreich die Ehre geben.

 

Innsbruck ist somit Finale und Auftakt zugleich

 

Nach den äußerst erfolgreichen Veranstaltungen der letzten beiden Jahre finden in Innsbruck-Tirol auch 2023 wieder vier internationale Bewerbe innerhalb weniger Tage statt: Ein Speed-Europacup und Weltcups in den Disziplinen Paraclimbing, Bouldern und Lead. Besonders ist der IFSC Climbing World Cup Innsbruck 2023 auch, da in der Tiroler Landeshauptstadt der letzte Boulder-Weltcup und der erste Lead-Weltcup der Saison ausgetragen werden – ein einmaliges Kletter-Event geht sozusagen in die Verlängerung. Alle Augen der internationalen Kletter-Community werden wieder auf den Heimatort von Olympia-Bronzemedaillengewinner Jakob Schubert gerichtet sein. Innsbruck ist und bleibt auch 2023 das Highlight im Klettersport.

 

Deshalb kommt erneut die mobile Boulder-Wand von der Heim-WM 2018 zum Einsatz, die in der Vergangenheit um 12 Meter verlängert wurde, um den stetig steigenden Anforderungen sowie der großen Teilnehmer*innenzahl zu entsprechen und gerecht zu werden. Über 400 Athlet*innen aus über 30 Nationen werden in Innsbruck wieder um die prestigeträchtigen Podestplätze fighten. Großartiger Spitzensport, viele Emotionen und jede Menge Action sind garantiert!

 

Alle Kletterbeigeisterten werden auch 2023 viele packende Duelle im Speed-Europacup, beeindruckende Paraclimbing-Action, spektakuläre Lead-Bewerbe am Kletterturm oder akrobatische Boulder-Einlagen an der Wand erleben. Eines ist Fakt, das Live-Erlebnis zahlt sich aus und die erlebten Momente werden noch lange treuer Wegbegleiter sein.

Highlight TRAILER

IFSC Climbing World Cup Innsbruck 2022

INNSBRUCK 2023
12 – 18 JUNE
Kletterzentrum
INNSBRUCK 2022
13 – 17 JUNE Kletterzentrum

IFSC Climbing World Cup

Innsbruck 2023

Climbing is coming home: The Kletterzentrum Innsbruck will also present itself in 2023 in its now traditional competition garb and offer numerous national and international athletes a great stage: Where hundreds of hobby climbers hang on the wall every day and the Austria Climbing national team trains in the federal training center, the international climbing elite will also be guests in June 2023 and turn Innsbruck into an impressive hotspot. 

Over seven days (June 12 to 18, 2023), four international competitions are scheduled at the outdoor location of the climbing center. All the top stars including Olympic champion Janja Garnbret, the US American Natalia Grossman, the Japanese star Tomoa Narasaki and the exceptional Czech Adam Ondra will once again be paying their respects in Austria alongside the red-white-red athletes.

 

Innsbruck is the final and the kick-off at the same time

 

After the extremely successful events of the last two years, Innsbruck-Tyrol will again host four international competitions within a few days in 2023: A Speed European Cup and World Cups in the disciplines Paraclimbing, Bouldering and Lead. The IFSC Climbing World Cup Innsbruck 2023 is also special because the last Bouldering World Cup and the first Lead World Cup of the season will be held in the Tyrolean capital - a unique climbing event goes into overtime, so to speak. All eyes of the international climbing community will again be on the hometown of Olympic bronze medalist Jakob Schubert. Innsbruck is and will remain the highlight in climbing in 2023.

Therefore, the mobile bouldering wall from the home World Championships 2018 will be used again, which was extended by 12 meters in the past in order to meet and do justice to the constantly increasing requirements as well as the large number of participants. More than 400 athletes from over 30 nations will once again compete for the prestigious podium places in Innsbruck. Great top-class sport, many emotions and a lot of action are guaranteed!
 
All climbing enthusiasts will also experience in 2023 many thrilling duels in the Speed European Cup, impressive paraclimbing action, spectacular lead competitions on the climbing tower or acrobatic bouldering interludes on the wall. One thing is for sure, the live experience pays off and the moments experienced will be loyal companions for a long time to come.

Highlight TRAILER

IFSC Climbing World Cup Innsbruck 2022